weiblich . genial . erfüllt

weiblich genial erfüllt

Vom Foto zum fertigen Produkt

Die Fotografie bietet für den Fotografen eine riesige kreative Spielwiese, deren Umfang jeden der eine Kamera schon öfter als zwei mal in der Hand gehalten hat, sofort in ihren Bann zieht. Vor allem dann, wenn es darum geht, das fertig bearbeitete Bild als Endprodukt präsentieren zu dürfen. Die Spielwiese hat aber ihre Grenzen, sobald man Aufträge von gewerblichen Kunden erhält. Denn hier ist das bearbeitete Bild noch lange nicht das fertige Produkt, sondern erst der Start einer aufwändigen kreativen Produktionsreihe.

In den meisten Fällen leistet der Fotograf mit der Übergabe der fertigen Fotos seinen bestmöglichen Beitrag zu den Produkten (meist Werbemittel). Der Rest wird von Grafikern und Marketingexperten fertig gestellt und liegt nicht mehr im Einflussbereich des Fotografen. Er sieht die Fotos erst wieder wenn sie irgendwo auf Plakaten, Flyern, Websites, usw. zu sehen sind.

Umso mehr Freude macht es hingegen, wann man wie hier bei der CD der steirischen Volksmusikgruppe “Kobenzer Streich” den gesamten Prozess, von den Fotos (mehr Infos zum Shooting) bis zur fertigen CD, gestalten und koordinieren kann. Ich hatte ein ganz klares Bild davon wie das CD-Case und und die CD selbst aussehen sollte und konnte anhand dessen das Shooting bereits so anlegen, dass die Bilder genau dafür abgestimmt sind. Im weiteren Verlauf des Produktionsprozesses wurde das Layout der CD und des CD-Cases gesetzt und mit der “Kobenzer Streich” abgestimmt, optimiert und in den Druck gegeben.

Für mich als Fotograf hat es noch einmal eine ganz andere Wertigkeit die Fotos in ein greifbares Produkt zu verwandeln. Eine Wertigkeit die diese kreative Spielwiese noch um zahlreiche Möglichkeiten erweitert und somit die Freude am Erschaffen für mich noch weiter steigert.

 

unterschrift-isa &unterschrift-andy

 

20161125-130322-01

Weitere Beiträge

Kontakt

Isabella Böhm
Tel.: +43 664 45 98 538

Noch ein Schritt in ein neues Leben

Du bist nur mehr einen Schritt davon entfernt ein neues Leben zu beginnen. Wie du das am besten schaffst erörtern wir in einem gemeinsamen und unverbindlichen Entfaltungsgespräch. Fülle das Formular unten aus und vereinbare mit mir einen persönlichen Termin

Isabella Böhm